Der 3. Bloggeburtstag, ein Korb voller Blogger und ein Picknick am See... mit Hackbällchen und rote Beete-Ketchup {enthält Werbung}

Es gibt etwas zu feiern... 

 fraustillerbackt wird 3!!!

3 Jahre sind in Bloggerjahren eine ganze Menge. Ist fraustillerbackt in der Pubertät? Oder ist die schon vorbei?

Sicher ist, dass mein Blog den Kinderschuhen entwachsen ist, obwohl ich so oft immer noch das Gefühl habe komplett ahnungslos zu sein (wie halt auch manchmal im echten Leben ;) ) ... aber ich blicke mit sehr viel Freude und auch ein wenig Stolz zurück.

Dass fraustillerbackt einmal ein so wichtiger Teil in meinem Leben sein könnte, habe ich vor 3 Jahren nicht im Ansatz geahnt. Vollkommen blauäugig habe ich mich damals auf "den Blog" eingelassen. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur wenig Berührungspunkte mit Blogs und hatte lediglich die Hoffnung, ich könnte eine praktische, hübsche Online-Rezeptsammlung erstellen.

Die ersten technischen Hürden haben mich wirklich verzweifeln lassen. Aber mit jedem "Problem", das ich aus der Welt geräumt hatte, mit jedem Backversuch, der geglückt ist, mit jedem Rezept, das ich veröffentlichte und mit jedem Foto, das ich schoss, stieg der Spaß an meinem neuen Hobby und genau so ist es heute noch.

Besonders freue ich mich aber darüber, so viel Menschen in den letzten 3 Jahren kennen gelernt und getroffen zu haben.

Ich durfte tolle Dinge erleben, an verschiedenen Workshops teilnehmen, war bereits Jurymitglied und im Fernsehen zu sehen... das wäre mir ohne fraustillerbackt sicher nicht widerfahren und ich bin sehr dankbar dafür!

Außerdem möchte ich meinem Herrn Stiller für seine Geduld danken. Er beschwert sich nie, auch wenn die Küche ´mal wieder aussieht, als wäre eine Bombe eingeschlagen und beseitigt sogar mein Chaos. Er liest meine Texte quer und muss ab und zu auch Dinge probieren, die er eigentlich nicht so gerne isst und dabei natürlich trotzdem ganz objektiv sein :) Er gibt mir den Freiraum, mich meinem Blog widmen zu können... Dafür und für noch so so viele Dinge mehr: Danke, mein lieber Mann!

Na und was wäre so eine Seite ohne Leser??!?! Ich freue mich jedes mal wie Bolle, wenn eins meiner Rezepte von Euch nachgekocht- oder gebacken wurde und auch Ihr es für gut befunden habt!  

Ach, es macht mir einfach Spaß meine Leidenschaft mit Euch zu teilen und natürlich noch ein bisschen mehr, wenn Ihr mit mir interagiert... DANKE!

Habt Ihr Lust auf ein Picknick?

In diesem Jahr möchte ich Euch einladen, mit mir ausgelassen unter freiem Himmel zu feiern... wir packen unsere Badesachen ein - das Wetter verspricht ja gutes - eine riesengroße Decke und einen Korb, der voll gepackt mit Köstlichkeiten ist. Ein entspanntes Picknick am See soll der Rahmen für meine kleine Party sein und ich hoffe, Ihr kommt vorbei und tragt mit ein paar leckeren Rezept zu einer abwechslungsreichen Picknick-Verpflegung bei.

Ein paar Gäste stehen schon fest und ich freue mich so sehr, dass 

 

Sascha und Torsten von Die Jungs kochen und backen

Anika von Vergissmeinnicht

Jana und Lars von tellerabgeleckt

Kevin von Law of baking

Kathi von Backwolke

Nicole von Querbeet - natürlich kochen

Marc von Bake to the roots und

Katti von Pottgewächs

 

zu Gast sein werden und ihre leckeren Rezept mit uns teilen.

All diese lieben Blogger besuchen mich in den nächsten 4 Wochen, zwischendurch gibt es natürlich auch ein paar zum Thema passende Ideen von mir und im besten Fall haben wir am Ende des Events auch ganz viele Rezepte von Euch!

 

Dass Ihr Euch Gedanken macht, backt, kocht und all das mit uns teilt, soll natürlich belohnt werden.  Denn was wäre eine ordentliche Geburtstagssause ohne Geschenke??!?!

Die Geschenke sind für Euch...

Super praktischer Picknick-Rucksack mit Kühltasche, komplett für 2 Personen ausgestattet (Teller, Gläser, Bestecksets und Servietten) von Coledampf´s CulturCentrum.

Lieblingsglas.de sponsert ein wahnsinnstolles Ball Manson Gläser-Set bestehend aus: 2 Ball Manson Gläsern Quilted, einem großen Wide Mouth Glas 700 ml, einem Ball Manson Glas Spiral 475 ml und einem Regular Glas 475 ml. Dazu kommen noch 2 dekorative Trink-Deckel... so ausgestattet könnt Ihr nicht nur Euren Lunch schön verpackt mit zur Arbeit nehmen, sondern auch Eure Getränke hübsch präsentieren und Eure Saucen und Dips gut geschützt verpacken :)

Ein blaues Picknickset bestehend aus: einer Tasche gefüllt mit 2 Tellern, 2 Gläsern und einer praktischen Lunchbox von Koziol.

4er Set Gewürzmischungen von Spicebar: Blüten-Chichi, Kirsch-Kola, fermentierter Kampot und Mojo Salatzauberei.

Ein Mini-Baguette-Blech und ein Brotbeutel, der Eure frisch gebackenen Brote lange frisch hält von Birkmann.

Vielen lieben Dank, an all die Firmen, die es möglich machen, Euch zu meinem Bloggeburtstag mit so vielen Geschenken zu beglücken ;) 

Und wie kommt Ihr jetzt an all diese tollen Geschenke?

Ihr habt einen Blog:

 

Verfasst einen Blogbeitrag mit Eurem Rezept und integriert den Event-Banner inkl. Verlinkung auf das Event in Eurem Beitrag. Die Eventbanner findet Ihr am Ende des Beitrags.

Hinterlasst bitte hier unter diesem Post einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Es sind nur neue Beiträge zugelassen sind.

Auf Instagram und Facebook verwendet Ihr bitte den Hashtag #picknickamseeevent und verlinkt @fraustillerbackt

 

Ihr habt keinen Blog oder (nur) einen Instagram Account:

 

Schickt mir bitte Euer Rezept mit einem Foto an mail@fraustillerbackt.de

Schreibt mir einen Kommentar mit dem Titel des Rezepts unter diesen Post, es können nur neue Bilder teilnehmen.

Auf Instagram und Facebook verwendet Ihr bitte den Hashtag #picknickamseeevent und verlinkt @fraustillerbackt

 

Ihr habt eine Facebookseite (ohne Blog):

 

Postet Euer Rezept mit Bild auf Eurer Facebookseite. Es zählen keine älteren Beiträge.

Verlinkt auf die Facebook Seite @fraustillerbackt und benutzt den Hashtag #picknickamseeevent

Schickt mir einen E-Mail an mail@fraustillerbackt.de mit Eurem Rezept und einem Bild.

 

Allgemeines:

 

Ich veröffentliche alle eingereichten Rezepte mit einem Bild auf einer eigenen Seite auf dem Blog.

"Einsendeschluss" für Eure Rezepte ist der 13.08.2017.

Mitmachen kann jeder, mit und ohne Blog ab 18, der seinen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat.

Pro Teilnehmer sind maximal 2 Rezepte zugelassen.

Reicht bitte eigene Rezepte (oder Adaptionen) oder Rezepte von fraustillerbackt (bitte angeben) ein. Wenn Ihr ein Rezept aus einem Kochbuch oder einem andern Blog nachbackt- oder kocht, gebt bitte die Quelle an.

Mit der Teilnahme erklärt Ihr Euch bereit, dass ich ein Bild (bitte nur eigene Bilder!!!) sowie evtl. das Rezept für die Zusammenfassung des Events verwende, dies geschieht nur mit Verlinkung zum Blog und/oder Nennung des Urhebers.

  

Die Rezepte und/oder Bilder fasse ich auf Pinterest (@fraustiller) auf der Pinnwand #PicknickamSee und Facebook (@fraustillerbackt) nach Ende des Events zusammen.

 

Nachdem das Event beendet ist, stelle ich alle Beiträge zusammen.

Die Gewinner werden per Zufallsgenerator ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. Sollte sich ein Gewinner innerhalb von 7 Tagen nicht melden, wird erneut gelost.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele an meiner Geburtstagsparty teilnehmen... also dürft Ihr das Event sehr gerne auf Facebook und Instagram teilen, es ist aber keine Teilnahmebedingung.

Das Event steht in keinerlei Zusammenhang zu Facebook, Instagram oder anderen Social Media Kanälen.

 

Die persönlichen Daten werden nach Versand der Gewinne von mir und meinen Kooperationspartner nicht weiterverwendet.

 

Hier findet Ihr die vollständigen Teilnahmebedingungen.

 

Hackbällchen mit rote Beete-Ketchup

So, und was packe ich in meinen Picknick-Korb?

Wichtig ist, dass es sich gut transportieren lässt... dafür sollte es schon einmal gut verpackt sein ;) Ich liebe es außerdem, eine möglichst große Auswahl zu haben, also bieten sich kleine Happen von allen möglich Leckereien an.

Wegen des guten Wetters und der Wärme verzichte ich ausnahmsweise mal auf cremige Torten (auch wenn´s ein Geburtstag ist)... einen Geburtstagskuchen wird es aber bestimmt auch noch geben :) Doch nicht heute!

Heute bringe ich Euch einen wahren Picknick-Klassiker vorbei - allerdings ein wenig aufgemotzt :)

Rezept

Für ca. 30 Hackbällchen braucht Ihr:

750 g Rinderhack

1 Zwiebel, fein gehackt

2 EL Semmelbrösel

1 Ei

50 ml Sahne

1 1/2 TL Senf

15 g Petersilie, fein gehackt

1 TL Zimt

1 1/2 TL Salz

1 TL Pfeffer

Öl für die Pfanne zum Ausbraten

Verknetet alles zu einer homogenen Masse. Formt mit feuchten Händen etwa 30 gleich grosse Bällchen (ca. 40 g). Erhitzt Öl in einer Pfanne und bratet die kleinen Frikadellen bei mittlerer Hitze von allen Seiten schön braun.

Für 2 kleine Flaschen rote Beete-Ketchup (à ca. 300 ml) braucht Ihr:

 400 g frische Rote Beete, geschält und in Stücke geschnittenen

1 Zwiebel, gehackt

150 g Himbeeren

80 g Rohrohrzucker

20 g Honig

200 ml Apfelessig

70 ml Balsamicoessig 

100 ml Wasser

Salz

Abrieb von 1/2 Tonkabohne

Gebt die Zutaten in einen Topf und kocht alles kurz auf, reduziert dann die Hitze auf mittlere Stufe und lasst es etwa 1 Stunde köcheln. Rührt dabei regelmäßig um.

Püriert den Ketchup mit einem Mixstab möglichst fein und füllt ihn in sterilisierte Gläser ab.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und Vernaschen. Und freue mich schon riesig auf all Eure Ideen und Rezepte :)

 

Herzlichst, Ria

Banner

Einfach Bild kopieren und bei Euch auf dem Blog mit Verlinkung zu www.fraustillerbackt.de einfügen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Birgit M. (Donnerstag, 20 Juli 2017 17:45)

    Liebe Ria, alles Liebe zum 3. Bloggeburstag. Ich bringe ein paar Zigarra-Börek mit. Perfekt für ein Picknick.Liebe Grüsse Birgit

    https://backenmitleidenschaftblog.wordpress.com/2017/07/19/zigarra-boerek-fingerfood-aus-dem-backofen/#more-20335

  • #2

    Carmen M. (Sonntag, 23 Juli 2017 23:47)

    Ich freue mich rieseig, liebe Ria, dir zum dritten Blog Geburtstag gratulieren zu dürfen und finde deine Idee fantastisch, dazu diesen Wettbewerb auszurufen an dem ich mich sehr gerne beteilige.
    unter folgender Url findest du meinen Beitrag und ich hoffe, dass er dir gefällt, lecker ist er jedenfalls :-)
    http://www.liebevolle-leckereien.de/2017/07/23/fraustillerbackt-wird-3/

    liebe grüße
    carmen
    c.mans(ät)gmx.de

  • #3

    Simone von zimtkringel (Freitag, 28 Juli 2017 19:48)

    Hallo Ria,
    ich bringe erstens ganz herzliche Glückwünsche und zweitens knackigen Krautsalat zu deinem Geburtstagspicknick! Und zum besseren Transport im Picknickkorb packe ich letzteren in ein Schraubglas.
    https://www.zimtkringel.org/2017/07/28/kein-picknick-ohne-krautsalat/
    Liebe Geburtstagsgrüße, hoch die Tassen, auf dich!
    Simone

  • #4

    Jessis Schlemmerkitchen (Dienstag, 08 August 2017 07:40)

    Liebe Ria,
    alles Liebe und Gute zu deinem 3. Bloggeburtstag, auf viele weitere Jahre mit leckeren Rezepten ;)
    Ich habe Blätterteigschnecken mit Kräuterfüllung für Dich und mach mich dann gleich mal auf den Weg zum Picknick am See.

    http://jessisschlemmerkitchen.de/2017/08/08/blaetterteigschnecken/

    Liebe Grüße
    Jessi

  • #5

    Julia (Dienstag, 08 August 2017 18:44)

    Liebe Ria,
    zunächst möchte ich dir alles Liebe und Gute zu deinem 3. Bloggeburtstag wünschen, mach weiter so, ich hoffe du verlierst nie die Freude bei deiner wundervollen Arbeit.
    Du bringst du deinem Bloggeburtstag einen " Korb voll Blogger mit" und ich bringe dir einen Korb aus Brot mit, welcher bestens für ein Picknick geeignet ist.
    Ich hoffe du freust dich darüber.
    LG Julia

    https://bakingjulia.wordpress.com/2017/08/08/brotkorb-essbar/

  • #6

    Angelina (Freitag, 11 August 2017 08:01)

    Liebe Ria,

    auch von mir alles Gute zum 3. Bloggeburtstag!
    Natürlich tauche ich auf deinem Picknick am See nicht ohne eine leckere Kleinigkeit auf! Es gibt Pina Colada Muffins mit knusprigen Streuseln. Muffins lassen sich super transportieren und ganz unkompliziert verspeisen. Lass sie dir schmecken!

    Liebe Grüße ♡
    Angelina

    http://www.zimtblume.de/pina-colada-muffins-mit-streuseln/

  • #7

    Streetfoodjunkies (Sonntag, 13 August 2017 12:59)

    Liebe Ria,
    zuallererst: herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Drei Jahre sind schon echt viel, schön, dass du noch voller Begeisterung dabei bist. Über Baketotheroots bin ich auch auf deinen Bloggergeburtstag gestoßen... und da dachte ich mir, als Überraschungsgast bringe ich auch was mit zum Geburtstagspicknick :) Da alle anderen für das leibliche Wohl gesorgt haben, habe ich was zu Trinken im Gepäck: Einen leckeren Beerensmoothie mit Joghurt: http://streetfoodjunkies.de/beerensmoothie-mit-joghurt/
    Viele Grüße, Katharina

  • #8

    Dominique (Sonntag, 13 August 2017 13:21)

    Liebe Ria,

    Nochmal alles Gute zum 3. Bloggeburtstag.
    Die Idee mit dem Picknick finde ich super, auch wenn das Wetter die meiste Zeit nicht mitgespielt hat ;)
    Natürlich habe ich auch eine süße Kleinigkeit für deinen Picknickkorb. Hoffe für ein paar Gläser Müsli Traum hast du noch Platz im Körbchen.

    http://www.domisbakefarm.de/recipe/omas-muesli-traum/

    Liebste Grüße,
    Dominique

  • #9

    Stephie (Sonntag, 13 August 2017 17:51)

    Hallo liebe Ria,
    happy Bloggeburtstag wünsche Dir ! Gerne bin ich bei Deinem tollen Picknickevent dabei und habe etwas Leichtes und Erfrischendes in meinem Korb: http://kohlenpottgourmet.de/2017/08/13/griechischer-joghurt-mit-zitronenthymiansirup/
    Feier noch kräftig und auf weitere wunderschöne Bloggerjahre,
    Stephie

  • #10

    Joanna (Sonntag, 13 August 2017 20:50)

    Liebe Ria,

    herlichen Glückwunsch zum 3. Bloggeburtstag und auf viele weitere Jahre voller Köstlichkeiten.
    Beim Picknick bin ich auch gerne dabei und habe dir feurige Schnecken gefüllt mit Oliven, getrockneten Tomaten, Ricotta, Knoblauch, Kräutern und natürlich Chili mitgebracht. Ich hoffe du magst es etwas scharf? :-)
    https://www.kuechenzuckerschnecke.de/2017/08/13/feurige-schnecken/
    Liebe Grüße,
    Joanna

  • #11

    Stefanie (Sonntag, 13 August 2017 22:30)

    Liebe Ria, auch noch von mir alles alles Gute zum 3. Bloggeburtstag. Ein wunderschönes Blogevent hast du dir da ausgedacht und organisiert! Die anderen Blogger haben sich wirklich tolle Rezepte überlegt! Von mir gibt es was Erfrischendes, nämlich selbstgemachte Zitronenlimonade. Liebe Grüße Stefanie https://sweetbakingstories.com/2017/08/13/zitronenlimonade/

  • #12

    Doreen (Mittwoch, 16 August 2017 12:22)

    Hi Ria,
    da veröffentliche extra noch am Sonntag auf meinem Blog einen Beitrag mit dem Rucola salat znd vergesse total Dir per Kommentar Bescheid zu geben! *andieStirnklatsch* Sowas Ärgerliches! Nun gut, wollte Dir trotzdem noch den Link schicken! www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de/rucolasalat-mit-mais-tomaten-und-parmesan/
    Ganz liebe Grüße aus Portugal,
    Doreen