18. September 2017
So, da isser... etwas zu früh und recht heftig klopft der Herbst an unsere Tür! Doch anstatt ihn auszusperren und draußen zu lassen, möchten wir ihn mit einem sehr freundlichen H A L L O begrüßen....
11. September 2017
Sobald die Saison begonnen hat bin ich im Fieber... im Kürbis-Fieber. Bisher hat mir tatsächlich jede Sorte, die ich probiert habe, geschmeckt und ich möchte gerne ALLES mit und aus Kürbis machen... Brot, Kuchen, Pies, Risotto, Nudeln, Sauce, Aufstrich.... naja, es fehlen noch ein paar Rezepte hier auf dem Blog. Also fange ich besser schnell an mit einem all-time-favorite aus dem Hause Stiller: Super einfache, super leckere, wärmende Kürbissuppe.

vegan · ​schnell · ​vorspeise · ​kochen · ​2017 · ​rezept · ​hauptgericht · ​hauptspeise


10. September 2017
Die Tage werden merklich kürzer, es ist draußen häufig recht ungemütlich... eigentlich mag ich den Herbst und seinen Unbeständigkeit ja, aber es gibt auch Tage, da ziehe ich mich doch lieber mit einer lauwarmen, duftenden Zimtschnecke und einem Tässchen Kaffee zurück aufs Sofa und betrachte mir das (Regen-)Schauspiel von drinnen ;)

kleinundfein · ​hefeteig · ​backen · ​2017 · ​rezept · ​obst


04. September 2017
Am letzten Wochenende hieß es für mich und ein paar andere Bloggerkollegen wieder: Biohof Bursch trifft Foodblogger. Bereits zum 3. mal in diesem Jahr hatte Lothar Tolksdorf, der für die Öffentlichkeitsarbeit und noch so viel mehr auf dem Hof zuständig ist, uns eingeladen, den Demeterhof zu besuchen. Diesmal sollte es aber ein besonderes Treffen sein: der Plan war, dass wir uns unser eigenes Gemüse und Kräuter von den Feldern ernten, um dieses dann später in der Hofküche zuzubereiten....

unterwegs · ​Dessert · ​kochen · ​2017 · ​rezept · ​obst


30. August 2017
Wenn Zwetschgen in den hiesigen (Super-) Märkten in der Auslage Einzug halten, dann weiß ich, das Ende des Sommers naht und der Herbst steht vor der Tür. Wer regelmäßig auf meinem Blog liest, weiß, dass ich jetzt schon voller Vorfreude bin...

kuchen · ​Blechkuchen · ​obstkuchen · ​backen · ​2017 · ​rezept · ​obst


29. August 2017
Wie gerne ich Dips und Aufstriche herstelle und vernasche dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Ich habe immer ein paar Gläser verschiedener Marmeladen und Chutneys im Vorratsregal... man weiß ja nie, wann die nächste spontane Einladung zum Grillen oder zum Brunch kommt. Besonders mag ich es, dass man das Obst und Gemüse der Saison auch zu einem späteren Zeitpunkt vernaschen kann. Zwar nicht frisch vom Markt, aber immerhin frisch eingekocht :)

gastbeitrag · ​kochen · ​2017 · ​aufstrich · ​obst


26. August 2017
Manchmal muss es einfach etwas zu futtern für die Seele sein... und damit meine ich nicht unbedingt einen Eisbecher oder eine Tafel Schokolade. Manchmal muss es etwas herzhaftes, warmes, erwärmendes und glücklich machendes sein! Solltet Ihr dieser Tage auf der Suche nach so einem Wohlfühlessen sein, kann ich Euch diesen Cottage Pie empfehlen. Ein positiver Nebeneffekt ist: Dieses Gericht ist low carb.

lowcarb · ​gemüse · ​kochen · ​2017 · ​rezept · ​hauptgericht · ​hauptspeise


23. August 2017
Schokomuffins sind langweilig? Ja, vielleicht! Aber muss das denn gleich bedeuten, dass es nicht schmeckt?

schokolade · ​Muffin · ​backenfürkinder · ​schnell · ​backen · ​rezept


18. August 2017
So schnell kann eine Geburtstagssause schon wieder vorbei sein... 4 Wochen lang wurde hier kräftig der 3. Bloggeburtstag gefeiert! Zum virtuellen Picknick am See sind einige liebe Blogger zu Besuch gekommen, die den Picknickkorb mit allerhand wirklich feinen Leckereien gefüllt haben. Und nicht nur das: auch einige von Euch haben mitgemacht und das Picknick so nach viel toller werden lassen! Es sind ein paar wirklich schöne Rezepte zusammen gekommen, die ich natürlich keinem vorenthalten...
16. August 2017
Sommerrollen sind so 2015... ja vielleicht! Aber sie sind lecker und gesund und viel einfacher zu machen, als man vielleicht glaubt. Das weiß ich jetzt auch :) Wieso ich erst nach Berlin reisen musste, um mich an diese Köstlichkeit auf meiner To Do-Liste zu erinnern erfahrt Ihr hier...

herzhaft · ​salat · ​Weltweit · ​unterwegs · ​snacks · ​vorspeise · ​2017 · ​rezept


Mehr anzeigen